DRK - Ambulante WohngemeinschaftenFoto: A. Zelck / DRK-Service…

Medizinischer Dienst der Krankenkassen (MDK) prüfte uns

Im April 2019 führte der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) in unserer Einrichtung seine Qualitätsprüfung durch. Die Ergebnisse, die Sie aus dem vorläufigen Transparenzbericht entnehmen können, zeigen Ihnen sehr deutlich, dass wir im Gesamtergebnis eine sehr gute Pflege und Betreuung für die uns anvertrauten Bewohnerinnen und Bewohner sicherstellen.

Dies mit der täglichen Hilfe und Unterstützung unserer engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Insbesondere der Bereich Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene zeigt uns, dass wir in diesem Bereich eine sehr gute Qualität anbieten.

Wir als DRK-Einrichtung arbeiten stets an der kontinuierlichen Verbesserung unserer Qualität, somit betrachten wir die Qualitätsprüfung des MDK als ein Instrument, um im Interesse der Bewohnerinnen und Bewohner die aufgezeigten Veränderungsbedarfen weiter zu bearbeiten.

Dabei konnten einige Empfehlungen des MDK bereits im Rahmen unseres Qualitätsmanagement schon umgesetzt werden, andere werden von uns einrichtungsintern überprüft, entsprechend unserer Standards eingearbeitet und zeitnah umgesetzt werden. Dies zeigt sich sehr deutlich in der Entwicklung zur letzten MDK Bewertung.

Unsere ganze Aufmerksamkeit gilt dem Wohlbefinden unserer Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren optimale Lebensqualität. Dies spiegelt sich auch im Ergebnis der Befragung der Bewohnerinnen und Bewohner wieder. Schon im letzten Jahr konnten wir als erste Einrichtung in der Stadt Halle (Saale), das Zertifikat für die "Verbraucherfreundlichkeit", vergeben durch die BIVA e. V., vorweisen. In diesem Jahr werden wir uns von der BIVA erneut prüfen lassen.

Gern stehen wir Ihnen bei weiteren Fragen zur Verfügung. Vereinbaren Sie bei Interesse einfach einen Termin mit uns. Die Kontaktdaten können Sie direkt dem Transparenzbericht entnehmen.

Ihr DRK Altenpflegeheim Käthe Kollwitz

Sabine Ruff

Sabine.Ruff(at)sachsen-anhalt.drk(dot)de
Niedersachsenplatz 4
06126 Halle (Saale)

Der Heimbeirat vertritt die Interessen der Bewohner und gestaltet das Heimleben mit.