Ihr neues Zuhause

Seniorin wird von Altenpflegerin des DRK Pflegedienst Halle betreut.

Natürlich kann es nirgendwo so schön sein, wie zuhause. Manchmal zwingen einen Umstände dazu seine gewohnte Umgebung zu verlassen. In diesem Fall ist es wichtig, dass man sich einen angenehmen und sicheren Ort sucht.

Unser Altenpflegeheim bietet eine angenehme Atmosphäre in einer freundlichen Umgebung. Qualifizierte Mitarbeiter/innen stehen Ihnen täglich rund um die Uhr zur Seite um Sie nach den neuesten pflegerischen Standards zu betreuen und zu pflegen.

Unterkunft und Verpflegung

Das großzügige Foyer unseres Hauses in Halle bietet ein angenehmes und offenes Ambiente, mit vielen Grünpflanzen, gemütlichen Sitzecken sowie einer Cafeteria und einem Friseursalon.

Insgesamt verfügt unsere Einrichtung über 108 Pflegeplätze in 52 Ein- und 28 Zweibettzimmern. Unsere Bewohner können am Tag jederzeit Besuch empfangen, feste geregelte Besuchszeiten gibt es nicht.

Unser Pflegeheim ist in 5 Wohnbereiche aufgeteilt, jeder Wohnbereich verfügt über einen eigenen Clubraum, Pflegebad und Balkon (auch für Pflegebetten befahrbar).

Alle Zimmer verfügen über ein separates Bad mit Dusche, WC und Waschbecken. Für den Notfall befindet sich in jedem Zimmer ein Schwesternnotruf, sowie Anschlüsse für Fernsehen, Radio, und Telefon.

Die Bewohner erhalten täglich mindestens vier Mahlzeiten, Frühstück, Mittagessen, Nachmittagskaffee und Abendessen. Bei speziellen Wünschen bzw. spezieller Ernährungsweise werden bewohnerbezogen mehr oder weniger Mahlzeiten angeboten.

Pflegeleistungen

Unsere pflegerischen Leistungen orientieren sich am individuellen Hilfebedarf in der:

- ganzheitlichen aktivierenden Pflege

- aktivierenden Beschäftigung (Einzel- und Gruppentherapie)

- bedarfsgerechten psycho-sozialen Betreuung

- Mobilisation durch Gymnastik

- Bewegungstherapie

Für jeden Bewohner wird ein Pflegeplan erstellt.

Über 24 Stunden steht Ihnen qualifiziertes Fach- und Hilfspersonal zur Verfügung und gewährt optimale Pflege und Betreuung.

QUALITÄT wird bei uns groß geschrieben, wir arbeiten auf der Grundlage des Qualitätsmanagementsystems nach DIN ISO 9001/2000 ff. Ihr bisheriger Hausarzt kann Sie natürlich weiter betreuen oder Sie wählen einen anderen Arzt Ihres Vertrauens. Fachärzte besuchen Sie im Haus oder wir organisieren für Sie die notwendigen Facharzttermine.

Geschichte des Altenpflegeheims Käthe Kollwitz

Historisches Gebäude der Altenpflegeheims Käthe Kollwitz vom Pflegedienst Halle

Im Jahre 1979 wurde das Haus eröffnet. Es erhielt den Namen „Käthe Kollwitz“ im Gedenken an die humanistischen Ideen dieser großen Künstlerin. Zu dieser Zeit war das Heim eine der modernsten Einrichtungen. Die Jahre 1989 und 1990 forderten von der Leitung des Hauses die Entscheidung zur weiteren Entwicklung. Am 01. Januar 1991 erfolgte die Übernahme in die Trägerschaft des DRK-Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V., der das Haus grundlegend rekonstruiert und damit die Voraussetzungen für eine qualitätsvolle, heutigen Ansprüchen genügende Pflege geschaffen hat.