Erstausstattung für die Begegnungsstätte im Rahmen von niedrigschwelligen Angeboten

Zunächst möchten wir uns als DRK-Altenhilfe Halle (Saale) recht herzlich für die Bereitstellung der finanziellen Mittel durch den Ausschuss der Lotterie „Glücksspirale“ bei der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e. V. bedanken.

Diese ermöglichte uns, dem erhöhten Bedarf an zusätzlichen Angeboten für Menschen mit Demenz gerecht zu werden und somit durch die klientenbezogene Möblierung (Bestuhlung, Tische sowie Garderobe) neue zusätzliche Nutzungs- und Kundenanforderungen zu erfüllen.

Seniorinnen mit dem Logo der Glückspirale in den Räumlichkeiten des Pflegedienstes Halle

Somit konnte die geplante Angebotserweiterung in der DRK-Begegnungsstätte, welche auf zusätzliche Betreuungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten für diesen Kundenkreis, ältere Menschen, die in ihrer eigenen Häuslichkeit leben und vom bestehenden familiären und ergänzenden professionellen Netzwerk versorgt werden, erfolgen. Auf der gesetzlichen Grundlage gem. § 45 a ff. SGB XI werden im Rahmen von regelmäßig stattfindenden zusätzlichen niedrigschwelligen Betreuungsangeboten für Menschen mit Demenz unterbreitet, mit dem vorrangigen Ziel, dies den familiären Betreuungspersonen als Entlastungsangebot zu unterbreiten. Konkret werden in der Woche an zwei bis drei festen Wochentagen zusätzliche niedrigschwellige Betreuungsangebote unterbreitet.

Das gemeinsame Erleben von Veranstaltungen fördert die regelmäßigen sozialen Kontakte unserer Gäste, u. a. ältere, hilfebedürftige und alleinstehende Menschen untereinander. Somit wird die Lebensqualität der Besucher positiv beeinflusst, mögliche Ursachen von sozialer Isolation und/oder Vereinsamung bei Alleinstehenden werden vermieden bzw. reduziert. Aktuell finden in der Begegnungsstätte zusätzlich wochentags, vorrangig in der Zeit von 11:30 bis 17:30 Uhr, folgende Angebote: z. B.: gemeinsamer Mittagstisch, musisch-kulturelle Veranstaltungen, Seniorengymnastik, Gedächtnistraining, Spiel- und Kegelnachmittage, Informationsveranstaltungen statt.

Hiermit gelang uns eine Vernetzung zwischen den bestehenden Angeboten der Begegnungsstätte und den Betreuungsleistungen für dementiell erkrankte Menschen im Quartier.

Das nachfolgende Bild zeigt die Seniorinnen mit dem Logo der Glücksspirale, welches in unserer neu möblierten Begegnungsstätte angebracht wurde.

Was ist die GlücksSpirale?

GlücksSpirale ist in Deutschland die Lotterie mit den höchsten lebenslangen Sofortrenten. Wer die Rente der GlücksSpirale gewinnt, ist mit einem monatlichen Einkommen von mindestens 7.500 Euro bis an sein Lebensende finanziell abgesichert.

• Dieser Rentenbetrag ist berechnet für eine 18-jährige Frau. Ein 45-jähriger Mann würde bereits sogar fast 8.500 Euro und eine 60-jährige Frau gut 9.000 Euro monatlich bis zum Lebensende erhalten.
  • Der Differenzbetrag zwischen dem Kapitalstock von 2,1 Mio. Euro und den ausgezahlten Monatsrenten ist vererbbar.
  • Die Rente als höchste Gewinnklasse der GlücksSpirale wird jeden Samstag zweimal ausgespielt. Außerdem werden in der zweiten Gewinnklasse jede Woche zweimal 100.000 Euro verlost. Das Los kostet 5 Euro pro Ziehung.

Förderung der Gemeinnützigkeit

• Die GlücksSpirale tut Gutes.
  • Gewinner ist immer auch die breite Öffentlichkeit. Denn aus der Lotterie werden jährlich hunderte gemeinnützige Vorhaben gefördert. Für viele Ehrenamtliche, die sich dabei zum Wohle der Gesellschaft engagieren, sind die Fördergelder aus der GlücksSpirale ein unentbehrliches finanzielles Rückgrat.
  • Die Erträge aus der GlücksSpirale gehen zu gleichen Teilen an die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD), die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) und den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Darüber hinaus werden in der Mehrzahl der Bundesländer regionale gemeinnützige Organisationen aus den Bereichen Natur- und Umweltschutz, Suchtbekämpfung, Kirche, Kultur und Sport gefördert, die das vierte Viertel der Gesamtförderung von jährlich mehr als 50 Millionen Euro erhalten.
  • Seit 1970 ist eine Summe von 1,5 Milliarden Euro zusammen gekommen.

Förderung sozialer Projekte

• Jedes Los der GlücksSpirale hilft Menschen. Die Rentenlotterie unterstützt aus ihren Erlösen zahlreiche wohltätige Organisationen in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege. Das Lotteriegeld hilft, Beratungs- und Betreuungsdienste sowie vielfältige Hilfsangebote für Kinder und Jugendliche, Familien, Senioren und Menschen in sozialen Notlagen zu finanzieren. 2009 stellte die GlücksSpirale dafür fast 15,9 Millionen Euro zur Verfügung.

Förderung des Sports

• Die GlücksSpirale ist immer mit am Ball. Die Rentenlotterie stellt dem Deutschen Olympischen Sportbund aus den Lotterieerlösen Geld für zahlreiche Sportvorhaben zur Verfügung. Breiten- und Freizeitsport, der Bau neuer Sportplätze und die Vereinsarbeit werden ebenso unterstützt wie die Förderung junger Spitzensportler, die später als Weltmeister und Olympiasieger zum internationalen Ansehen der Sportnation Deutschland beitragen. 2009 erhielt der DOSB mit seinen Landessportbünden fast 15,9 Millionen Euro.

Förderung des Denkmalschutzes

• Die GlücksSpirale ist ein stabiler Pfeiler für den Denkmalschutz. Das Sanierungsangebot für ehrwürdige Kirchen, historisch bedeutende Schlösser und andere kulturhistorisch wertvolle Bauwerke übersteigt die Möglichkeiten der öffentlichen Kassen. Deshalb trägt jedes verkaufte Los der GlücksSpirale zum Erhalt bedeutender Baudenkmale in Deutschland bei. 2009 erhielt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz fast 15,9 Millionen Euro für Rettungsmaßnahmen.