Ausbildung ist uns wichtig! Wir bilden seit 1993 aus!

Auszubildende der DRK-Altenhilfe Halle

Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann

Die neue Pflegeausbildung bereitet auf die Berufstätigkeit in allen Einsatzbereichen der Pflege vor. Dabei berechtigt der Abschluss zu einer Tätigkeit in der Krankenpflege, in der Kinderkrankenpflege und in der ambulanten sowie teilstationären/stationären Altenpflege.

Wie läuft‘s ab?

In der Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann werden euch die Kompetenzen für die selbstständige und prozessorientierte Pflege von Menschen aller Altersstufen vermittelt.

Bei der Ausbildung handelt es sich um eine dreijährige Vollzeitausbildung.

Aufbau der Ausbildung
Die Ausbildung ist aufgeteilt in zwei Teile.
Auf der einen Seite seid ihr regelmäßig in die Praxis eingebunden, auf der anderen Seite lernt ihr die theoretischen Grundlagen in der Schule.

Die Praxis
Der praktische Teil der Ausbildung wird überwiegend beim Träger der praktischen Ausbildung absolviert. Das sind zum Beispiel stationäre oder ambulante Einrichtungen der Alten-, Kinder- oder Krankenpflege. Darüber hinaus sind im Verlauf der Ausbildung weitere praktische Einsätze, z.B. in einer psychiatrischen Einrichtung, vorgesehen.

Die Theorie
Der theoretische Ausbildungsteil findet im regelmäßigen Blockunterricht in der DRK Berufsfachschule in Halle (Saale) statt.

Lerninhalte

Im Mittelpunkt der Ausbildung steht die Pflege, Betreuung und Beratung von hilfebedürftigen Menschen aller Altersgruppen. Der moderne Unterricht orientiert sich an der Vielseitigkeit von Pflegesituationen und wird darüber hinaus fachübergreifend gestaltet. Die Ausbildung endet mit einer staatlichen Prüfung.

Die Lerninhalte umfassen folgende Themen:

•    Planung, Umsetzung und Auswertung des Pflegeprozesses
•    Kommunikation und Beratung ver- schiedener Personengruppen
•    Zusammenarbeit innerhalb der eige- nen Berufsgruppe
•    Berufliches Handeln auf Grundlage von Gesetzen, Verordnungen und ethischen Leitlinien
•    Berufliches Handeln in Bezug auf wissenschaftliche Erkenntnisse und berufsethische Werthaltungen