Die DRK Hausnotruf und Assistenzdienste in Sachsen und Sachsen-Anhalt begrüßen die 15.000ste Hausnotrufteilnehmerin

Mit den Leistungen Hausnotruf und Assistenzdienste bietet das Deutsche Rote Kreuz Sicherheit und Vorsorge für Menschen, die sich im Notfall auf schnelle Hilfe verlassen möchten.

Im Mai 2019 wurde die 15.000ste Hausnotrufteilnehmerin begrüßt.

Ingeburg Lüdecke aus Falkenstein im Vogtland hat sich nach mehreren stürzen und einem Krankenhausaufenthalt dafür entschieden, für mehr Sicherheit in ihrem Alltag zu sorgen.

Die 94-Jährige wird von der Sozialstation Falkenstein des DRK Pflegedienstes Auerbach betreut. Gemeinsam mit Pflegedienstleiterin Steffi Schuster kontaktierte sie den DRK Hausnotruf und Assistenzdienst, verantwortlich für Sachsen und Sachsen-Anhalt, und vereinbarteein kostenfreies Beratungsgespräch. "Ich bin nicht mehr so sicher auf den Beinen. In letzter Zeit bin ich öfter gefallen, unter anderem vor meiner Haustür. In diesen Momenten schnell Hilfe zu bekommen, ist die beste Entscheidung für mich. Das Deutsche Rote Kreuz hat einen sehr guten Ruf und ich bin mit der Betreuung durch die Sozialstation Falkenstein sehr zufrieden. Deshalb habe ich auch Vertrauen in den Hausnotruf des DRK."

Auch Ingeburg Lüdeckes Kinder sind erleichtert, dass sie ihrer Mutter einen Alltag in ihrer gewohnten Umgebung ermöglichen können und sie zugleich in Sicherheit und guten Händen zu wissen. Im Notfall genügt ein Knopfdruck und Hilfe erfolgt.

von links: Steffi Schuster (Pflegedienstleiterin DRK Sozialstation Falkenstein), Ingeburg Lüdecke (15.000ste Hausnotrufteilnehmerin), Mike Löschner (Fachberater DRK Hausnotruf und Assistenzdienste)

Herbstzeitlos(e) - Das Leben im Alter genießen

unter diesem Motto stand die Veranstaltung der Saalesparkasse am 11.11.2015 in Halle.

Der DRK Altenhilfe Halle als Aussteller wurden einige Freikarten zur Verfügung gestellt. Diese bekamen die aktiven Chormitglieder unserer Begegnungsstätte als Dankeschön für ihr unermüdliches Engagement in unserem Haus Sonnenhof.

Mit Taxi und unterstützt durch unsere Mitarbeiterin Frau Geyer, ging die Fahrt in Richtung Händelhalle. Schon das allein war ein Erlebnis, weil viele diese Spielstätte noch nicht von innen gesehen hatten.

Am Eingang wurden alle recht herzlich begrüßt und erhielten ein kleines Gastgeschenk der Sparkasse.

Beim Rundgang freuten sich unsere Senioren, dass es auch von der DRK Altenhilfe Halle und dem Hausnotruf einen Informationsstand gab. Noch besser waren die bekannten Gesichter. Unter anderem unseres FSJlers Johann Georgi, der im Projekt /FSJdigital mit dem Asina-Tablet des DRK Hausnotrufes unterwegs war und Interessierten diese neue Technik erklärte. Da waren alle neugierig.

Beim Kaffeetrinken und dem unterhaltsamen Vortrag, eröffnet durch Herrn Escher, verging die Zeit ziemlich schnell, so dass alle froh waren, dass das Taxi schon für die Rückfahrt bereit stand.

DRK.ASINA Tablet – bringt Familie wieder näher

Daheim oder auch unterwegs, das DRK.asina Tablet ist ein idealer Alltagsbegleiter für Menschen, denen der Umgang mit dem Internet bisher zu kompliziert erschien.

Waltraud B. strahlt: “Meine Kinder leben knapp 400 km entfernt in Bayern. Jetzt kann ich sogar mein Enkelkind regelmäßig sehen.“ Seit Sie im Amtsblatt von dem neuen DRK.ASINA Tablet für Senioren gelesen hat, stand für Sie fest: „Das ist was für mich!“

Die 77-jährige ist technisch interessiert und hat auch schon mal im Internet recherchiert. Skype hat sie zum ersten Mal bei ihrer Tochter gesehen und war begeistert. Die Enkeltochter lebt in Australien und Waltraud B. ist sehr traurig, dass sie so selten Kontakt hat. Bisher hatte sie sich allerdings nicht getraut allein das Internet zu nutzen: "Ich hatte einfach Angst etwas zu verstellen oder irgendwelche Kosten zu verursachen, ohne es zu bemerken." Jetzt verabredet sie sich regelmäßig per Bildtelefonie mit ihrer Tochter in Bayern und der Enkeltochter in Australien. Sie kann ihrer Tochter in die Augen sehen und tauscht sich mit Katja, der Enkeltochter, über die besonderen Erlebnisse am anderen Ende der Welt aus. Kein Vergleich zum Kontakt über ein Telefon.

Mit dem DRK.ASINA Tablet kann sie jederzeit über das Servicecenter Hilfe erhalten. Wenn sie mal nicht weiter kommt oder vergessen hat wie man Fotos versenden kann, genügt ein Tastendruck und die netten Servicemitarbeiter wissen Rat. Auch der im Tablet abrufbare Bereich „Mein DRK“ ist für Waltraud B. interessant, denn hier wird sie über aktuelle und regionale Veranstaltungen und Angebote ihres DRK informiert.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.drk.asina-tablet.de

SonntagsNachrichten Halle 2013