Altenhilfe Halle (Saale)

Was ist eine Tagespflege?

Seniorin beim Brettspiel im Pflegedienst Halle

Die Tagespflege ist ein Angebot für Menschen, die sich nicht (mehr) selbst vollständig versorgen können, Abwechslung oder Aktivierung wünschen.

Das Tagespflegeangebot ermöglicht es seinen Gästen, zu Hause zu wohnen und tagsüber kompetent versorgt zu sein sowie soziale Kontakte zu knüpfen und zu erhalten. Eine Tagespflege bietet eine fachlich qualifizierte Betreuung, pflegerische Versorgung, Abwechslung und Unterhaltung im Tages- oder Wochenablauf, angepasste, aktivierende Beschäftigungs- und Freizeitangebote.

Pflegenden Angehörigen bietet die Tagespflege Entlastung, denn sie können in Ruhe eigenen Aufgaben oder ihrem Beruf nachgehen bzw. durch die pflegefreie Zeit Kraft schöpfen.

Anhand dieses exemplarischen Wochenplans können Sie einen Teil unserer Angebote einsehen. [Hier klicken].

Die Gäste kommen ein- bis fünfmal wöchentlich für ca. acht Stunden in die Tagespflege.

Ziele der Tagespflege:

• weiterhin zu Hause leben zu können
  • Gesellschaft und Abwechslung
  • Erhaltung der Selbstständigkeit
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • durch Aktivierung: Verhinderung / Verzögerung von Zusatzerkrankungen oder Zustandsverschlechterungen
  • medizinische und pflegerische Versorgung
  • Entlastung der pflegenden Angehörigen

Die Kosten für die Tagespflege werden überwiegend durch die Leistungen der Pflegeversicherung gedeckt.

Jedem Pflegebedürftigen mit einem Pflegegrad, der in der eigenen Häuslichkeit lebt, stehen zusätzliche Leistungen aus der Pflegeversicherung für die Inanspruchnahme von Tagespflegeangeboten zur Verfügung.

Was ist zur Inanspruchnahme der Tagespflege zu beachten?

Bei der zuständigen Pflegekasse des Tagespflegegastes ist ein Antrag auf Tagespflege zu stellen. Nach Vorlage dieser Genehmigung kann die Tagespflege in Anspruch genommen werden. Wir bieten unseren künftigen Gästen die Möglichkeit, in unserer Einrichtung einen „Schnuppertag“ zu absolvieren. Im Anschluss daran und unter Beachtung aller individuellen Absprachen schließen wir mit dem Gast einen Vertrag für die Tagespflege „Henry Dunant“.

Checkliste Tagespflege

Hier haben wir für Sie eine Checkliste für die Tagespflege zum Download vorbereitet.