Begleitung und Betreuung von Menschen mit Demenz

Wir im DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. sind auf der Suche nach ehrenamtlich engagierten Mitstreitern, die uns im Bereich der DRK Altenhilfe Halle in unserem Demenzprojekt, das an den Ambulanten Sozialen Dienst des DRK angegliedert ist, aktiv unterstützen.

Beschreibung und Ziel des Angebotes:

Menschen mit Demenz benötigen viel Zuwendung und ein vertrautes Umfeld. Die meisten von Ihnen werden von ihren Angehörigen zuhause betreut. Als Entlastungsangebot bieten wir Betreuungsangebote in der Häuslichkeit an.

Sie, als ehrenamtlicher Mitarbeiter, besuchen diese hilfebedürftigen Menschen stundenweise in ihrem vertrauten Wohnumfeld und verbringen gemeinsam mit ihm Zeit, z. B. mit Gesprächen, Vorlesen, Spielen, Spazierengehen und ähnlichem.

Wir suchen Sie, mit folgenden Eigenschaften: einfühlsam, verständnisvoll, geduldig, respektvoll, und würden uns über Ihr ehrenamtliches Engagement in unserem Projekt freuen.

Zeitlicher Rahmen:

Wir wünschen uns zuverlässige Mitstreiter, die uns für etwas 2 – 3 Stunden pro Woche unterstützen würden und an einer längerfristigen Mitwirkung interessiert sind.

Wir bieten Ihnen folgendes:

·         Anleitung durch Fachkräfte

·         Informations- und Arbeitsmaterialien

·         Erfahrungsaustausch / Beratungen im Ehrenamtsteam

·         Fortbildungsmöglichkeiten

·         Unfall- und Haftpflichtversicherung

·         Einladung zu Festen und Feiern

·         Tätigkeitsnachweise

Im Rahmen unserer Möglichkeiten würden Sie für Ihr ehrenamtliches Engagement eine Aufwandsentschädigung erhalten.

Wir freuen uns, Sie als neue Ehrenamtliche beim DRK begrüßen zu dürfen.