Gerda Hasselfeldt ist neue DRK Präsidentin

Foto: Michael Handelmann / DRK

Erstmals steht mit Gerda Hasselfeldt eine Frau an der Spitze des Deutschen Roten Kreuzes. Die frühere Bundesministerin und ehemalige Bundestagsabgeordnete ist damit Nachfolgerin von Dr. Rudolf Seiters, der nach 14 Jahren aus dem Amt scheidet.

„Ich freue mich sehr auf meine neue ehrenamtliche Aufgabe. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Menschen in Not zu helfen, ob in Deutschland oder in den vielen Krisen- und Katastrophenregionen der Welt. Immer mehr Menschen fliehen vor Krieg, Gewalt, Klimawandel, Hunger und Armut. Und auch wir in Deutschland müssen uns bei der Notfallversorgung der Bevölkerung auf neue Herausforderungen einstellen“, sagte die DRK-Präsidentin.

„Mit Gerda Hasselfeldt hat das Deutsche Rote Kreuz eine herausragende Persönlichkeit des öffentlichen Lebens zur neuen Präsidentin gewählt. Dazu gratuliere ich sehr herzlich“, sagte Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière auf der DRK-Bundesversammlungnach der einstimmigen Wahl von Frau Hasselfeldt.

Ehemaliger DRK Präsident Herr Dr. h.c. Rudolf Seiters über das Ehrenamt